Spektrum

Allgemeinmedizin

Die hausärztliche Versorgung umfasst die Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen, Basisdiagnostik, Weiterleitung zum Facharzt oder in die Klinik. Chronisch erkrankte Patienten bedürfen einer regelmäßigen Betreuung, die Kontrolluntersuchungen, Therapieüberprüfungen, Überweisungen zum Facharzt oder in die Klinik umfasst. Daneben spielen die Beurteilung, Beratung und organisatorische Unterstützung bei Hilfsbedürftigkeit eine wichtige Rolle.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Prävention von Krankheiten. Dazu gehören Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Beratungen.
Bei schweren Erkrankungen oder eingeschränkter Mobilität besteht die Möglichkeit von Hausbesuchen.

SCHMERZTHERAPIE

Akute Schmerzen haben wie beispielsweise im Fall einer Verletzung eine Warnfunktion. Hier gilt es, die Ursache zu ergründen und möglichst eine gezielte Behandlung einzuleiten. Es gibt Krankheiten, bei denen der Schmerz auch nach Behandlung der auslösenden Ursache anhält. Es entwickeln sich chronische Schmerzen. Die Schmerztherapie zielt hier auf eine bestmögliche Schmerzbewältigung und Lebensführung ab. Dabei kommen Medikamenten, physiotherapeutische Maßnahmen und psychologische Unterstützung zur Anwendung.

Eine Behandlung im Rahmen der Schmerztherapie ist auch per Überweisung durch Ihren behandelnden Arzt möglich.

MANUELLE MEDIZIN

Beschwerden im Bewegungsapparates kommen häufig vor. Gelenkblockierungen oder muskuläre Probleme können zu Fehlfunktionen und Schmerzen führen. Mit manualtherapeutischen Methoden können diese diagnostiziert und behandelt werden.

PALLIATIVMEDIZIN

Unheilbare oder weit fortgeschrittene chronische Erkrankungen gehen häufig mit belastenden Beschwerden einher. Der Patient erfährt Veränderungen des körperlichen, seelischen und sozialen Erlebens. Hier setzt die Palliativmedizin an, deren Behandlungsziel eine verbesserte Lebensqualität ist. Die Behandlung umfasst die Anwendung schmerzlindernder Medikamente, unterstützende und beratende Gespräche, Vermittlung von Hilfen und anderen palliativ tätigen Einrichtungen.